Herzlich Willkommen auf der Homepage des Vereines zur Förderung der Pferdezucht Land Wursten und Umgebung e.V.
Herzlich Willkommen auf der Homepage des Vereines zur Förderung der Pferdezucht Land Wursten und Umgebung e.V.

Dorum: Volles Haus – Voller Erfolg! 

 

Der erste Fohlenverkaufstag des Landgestütes Celle in Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Pferdezucht Land Wursten und Umgebung e.V. fand am 01. Mai auf der Station Dorum statt. Das Wetter hatte zwar kein Einsehen , doch die Züchter und Kaufinteressen trotzten allen Wetterkapriolen. Die Einschätzung von Deckstellenvorsteher Peter Krause lautete kurz und knapp: „Super gelaufen!“

Mehr als 50 Fohlen der Vererber der Station Dorum wurden von ihren Besitzern den Richtern Claus Schridde und Heinrich Behrmann vorgestellt. In dressur- und springbetont gezogene Fohlen unterteilt, wurden neun Ringe präsentiert. Durch die hohe Anzahl an Dressurfohlen entschieden die Veranstalter, hier noch einmal eine Trennung nach Geschlecht vorzunehmen. Dancier, der seine ersten Jahre im Deckeinsatz in Dorum verbrachte, drückte dieser Schau deutlich seinen Stempel auf. Fohlen mit Bewegungsqualität und Typvollendung bestimmten das Bild. So trabte dann auch eine Tochter des Dancier aus einer Mutter v. Walt Disney I – Präfectus xx, Zü: Birte Struhs, Padingbüttel, an die Spitze der dressurbetonten Fohlen. Bei den Hengstfohlen siegte ebenfalls ein Dancier-Sprößling, hier aus einer Mutter v. Wanderkönig-Wrede stammend und gezogen von Erwin von Dehsen, Flögeln. In der Abteilung der Springfohlen dominierte ein Hengstfohlen von Valentino –Espri-Trapper aus dem Hause Marschalk-Pecksen, Elmlohe, das Feld. Das Engagement des hiesigen Pferdezuchtvereins und der Mitarbeiter vor Ort wurde belohnt - die Zahl von 600 Zuschauern spricht Bände. Insgesamt konnten zwölf Fohlen direkt vor Ort den Besitzer wechseln und sechs Fohlen erhielten die Zulassung für die Verdener Auktion. Und erfreulicherweise war das Kaufinteresse auch in den darauffolgenden Tagen ungebrochen – das Dorumer Stationstelefon stand einfach nicht mehr still!

Quelle: Landgestüt Celle,M.Hansen

Foto Ilka Große

Fohlen - Springen

24. Zuchtbetrieb Marschalk- Pecksen, Elmlohe              

       H. F.          11.04.          

v.  Valentino – Espri - Trapper

Foto Ilka Große

Fohlen -  Dressur

Hengstfohlen

55. Erwin von Dehsen, Flögeln

      H. Br.        11.04.         

v. Dancier – Wanderkönig - Wrede

Foto Ilka Große

Stutfohlen

53.Birte Struhs, Padingbüttel 

 St. R.       16.04.         

v. Dancier – Walt Disney I – Präfectus xx

Aktuelles

25.Juni 2018

Jubiläenfeiern

19.30 Besamungsstatiom Dorum

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anne Lilienthal-Treutler